28. Januar 2021: Fachgespräch neue digitale Plattformen
In einem Fachgespräch möchten wir zusammen über politische Strategien nachdenken, die die Dimensionen von Nachhaltigkeit in der öffentlichen Debatte um Blockchain und DLT langfristig verankern. Wie kann die Zivilgesellschaft ermuntert werden, die umweltpolitischen, sozialpolitischen und bürgerrechtlichen Chancen und Risiken solcher Systeme besser wahrzunehmen? Wie kann für den Bedarf der Gestaltung der Blockchain-Technik mehr Aufmerksamkeit in der Zivilgesellschaft geschaffen werden? Auf der Grundlage eines kollaborativ im Projekt erarbeiteten Nachhaltgkeitsmatrix zur Blockchain-Technik haben wir mir ausgewählten Expert*innen einerseits aus zivilgesellschaftlichen Organisationen und andererseits aus der digital- und netzpolitischen Szene über politische Strategien nachgedacht, die diese Dimensionen von Nachhaltigkeit in der öffentlichen Debatte um Blockchain und DLT langfristig verankern. Hier zum Programm.
September 2020: Start unserer Podcast-Reihe machtmenschmaschine
Unsere Podcast-Reihe machtmenschmaschine ist gestartet! Gemeinsam mit Expert*innen aus Wissenschaft, Zivilgesellschaft und Politik prüfen wir anhand der Blockchain-Technik und deren Chancen und Risiken, Stärken und Schwächen, welche Fragen sich durch die Digitalisierung für eine nachhaltige Entwicklung unserer Welt ergeben. Hier zu den einzelnen Folgen. Und hier zum Hintergrund.
Mai 2020: Podcast-Reihe zu Blockchain und Nachhaltigkeit
Aktuell entwickelt das Projekt Blockchain Nachhaltig eine Podcast-Reihe. In den einzelnen Sendungen wird jeweils ein spezifisches Thema, das allgemeinere Fragen der Verantwortlichkeit und Nachhaltigkeit digitaler Technik berührt, mit der Blockchain-Technik und deren Chancen und Risiken in Verbindung gebracht. Die Podcast-Folgen werden jeweils verschiedene Gäste mit unterschiedlichen Standpunkten und einem Moderator ins Gespräch bringen. Mehr dazu hier .
Januar 2020: Arbeitsgruppe Vertrauenswürdigkeit digitaler Daten und Informationen stellt erste Ergebnisse auf Stakeholder-Konferenz vor
Auf der 2. Stakeholder-Konferenz des transdisziplinären Verbundprojekts Digitale Daten als Gegenstand eines transdisziplinären Prozesses (DiDaT), die am 22.01.2020 bei Fraunhofer Fokus in Berlin stattfand, präsentierten die sieben Arbeitsgruppen ihre Feinpläne zu den Vulnerabilitäten zur Erstellung der Kapitel des Weißbuches. 39 WissenschaftlerInnen und 35 PraktikerInnen nahmen an der Konferenz teil. Das Projekt Blockchain Nachhaltig beteiligt sich seit Winter 2019 intensiv in der Gruppe Vertrauenswürdigkeit digitaler Daten und Informationen (VR6). Julio Lambing (Blockchain Nachhaltig) stellte auf der Konferenz gemeinsam mit dem Gründer der Arbeitsgruppe Dr. Sebastian Hallensleben (VDE) die ersten Arbeitsergebnisse vor. Sie können als Präsentationsplakat und in Form der Grobplanung eingesehen werden.
Dezember 2019: Kooperation mit DiDaT
Seit Spätherbst 2019 kooperiert das Projekt Blockchain Nachhaltig mit dem transdisziplinären Verbundprojekt Digitale Daten als Gegenstand eines transdisziplinären Prozesses (DiDaT), maßgeblich durchgeführt durch das Potsdamer Institute for Advanced Sustainability Studies (IASS) zusammen mit der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus – Senftenberg (btu) und in Kooperation mit der Donau-Universität Krems. Mehr Infos hier.
Oktober 2019: Tagung Politics of Blockchain
Für die einen ist sie der neue digitale Heilsbringer. Für andere ein ressourcenfressender, überschätzter Techno-Hype. Und für wieder andere ein Alptraum an Kommerz und Kontrolle. Zeit einen kritischen Blick auf eine neue Technik zu werfen, auf mögliche Risiken, aber auch auf soziale und ökologische Möglichkeiten. Diese Fragen stellt das Projekt Blockchain Nachhaltig auf dem BendChangeMake-Festival, das vom 25. – 27. Okt 2019 in Offenbach unter dem Titel Politics of Blockchain stattfindet. Infos zum Programm hier.
Juni 2019: Projektankündigung
Der Wirtschaftsverband e5 startet in Kooperation mit dem Blockchain Bundesverband und dem Verein zur Erforschung zukunftsfähiger Lebensweisen eine Reihe von Tagungen und Workshops, um die Zivilgesellschaft zu ermutigen, sich aktiv mit dieser neuen Technik auseinander zu setzen. Mehr Infos hier.